Die zwielichtigen Dachdecker und Fassadensanierer gehen meistens nach demselben Prinzip vor. Sie nehmen das renovierungsbedürftige Haus (http://www.myimmo.de/...) in Augenschein, verwickeln den Besitzer in ein freundliches Gespräch und informieren ihn über modernste Bautechniken, wertvolle Materialien und preisgünstige Angebote. Häufig erklären die Betrüger dabei, sie hätten gerade in der Nachbarschaft einen Auftrag gehabt.
Ist das Werk einmal vollbracht, offenbaren sich oft schon die ersten Mängel: Das Dach ist nur oberflächlich erneuert, die Fassade schlecht ausgebessert oder der Preis in Wirklichkeit viel zu hoch. Darüber hinaus sind Ansprüche auf Gewährleistung kaum durchsetzbar.
Laut Ulrike Heuberger, der Pressesprecherin des Dachdeckerverbandes, ist besondere Vorsicht bei auswärtigen Firmen, fehlenden Fahrzeugbeschriftungen oder nicht vorhandenen Festnetztelefonnummern geboten. Im Fall von unangekündigten Besuchen und Verweisen auf Schäden, die schnell ausgebessert werden könnten, sollten ebenfalls die Alarmglocken läuten.
Der Verband der Dachdecker empfiehlt Hausbesitzern, bei anstehenden Arbeiten an Dach und Fassade einen kompetenten Fachmann heranzuziehen. Die Schäden werden dann nicht nur qualitativ hochwertig behoben, sondern bei Bedarf kann auch schnell nachgebessert werden.
Weitere Informationen: http://news.myimmo.de/...