Experten raten Kunden in der Regel davon ab, bei Matratzen (http://www.shopping.de/...) zu sparen. Ein günstiger Preis muss jedoch nicht niedrige Qualität bedeuten. So erwies sich das Angebot von Lidl als durchaus tauglich – besonders für leichte Personen – und ermöglichte einen bequemen Schlaf. Die Untersuchung zeigte außerdem, dass die Matratze keine Schadstoffe enthält.
Abstriche gibt es in Bezug auf den Härtegrad der Matratzen. Sie fallen relativ weich aus, und so sinken die Schlafenden mitunter weit ein. Vor allem für Personen mit höherem Körpergewicht kann dies unbefriedigende Resultate in Sachen Komfort bedeuten. Außerdem schwitzen die Schlafenden aufgrund der größeren Kontaktfläche schneller.
Zum Transportieren eignet sich die Lidl-Matratze mit nur neun Kilogramm allerdings perfekt und ist insofern teureren Exemplaren voraus. Zu einem Bündel gerollt, passt sie ohne Schwierigkeiten in den Kofferraum, somit können Anlieferungskosten gespart werden. Positiv schnitt die Matratze zudem im Haltbarkeitstest ab. Mithilfe einer speziellen Walze wurde eine Nutzung von zehn Jahren simuliert. Im Ergebnis minderte sich der Härtegrad nicht wesentlich. Als problematisch wurde jedoch bewertet, dass trotz einheitlicher Markierungen nicht alle getesteten Exemplare dem angegebenen Härtegrad entsprachen.
Weitere Informationen:
http://www.shopping.de/...