Nähe ist in einer Beziehung von großer Bedeutung, nichtsdestoweniger sind Fernbeziehungen keine Seltenheit. Schwierig sind in solchen Partnerschaften die regelmäßigen Abschiede, außerdem fehlt im Alltag mitunter die moralische Unterstützung. Tatsächlich haben Beziehungen auf Distanz jedoch auch Vorteile, denn die Treffen stellen Höhepunkte dar und die Partner nehmen sich bewusst füreinander Zeit. Experten empfehlen, dass bei jedem Abschied bereits ein Termin für das nächste Treffen festgelegt werden sollte, auf den sich beide freuen können.
Die Online-Partnervermittlung partnersuche.de hat eine Umfrage mit 121 männlichen und 81 weiblichen Teilnehmern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen insgesamt eher dazu bereit sind, eine Beziehung auf Distanz einzugehen, als Männer. Für etwa ein Fünftel aller Befragten käme eine Fernbeziehung auf jeden Fall infrage. Immerhin sechs Prozent der männlichen Teilnehmer sprachen sich generell gegen eine Fernbeziehung aus, aufseiten der Frauen vertraten zwei Prozent diese Ansicht.
Partnersuche.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf den Social-Media-Kanälen. Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internet-Communitys wie partnersuche.de, schuelerprofile.de, webmail.de und webcity.de. Für die Communitys werden komplementäre Portale und Dienstleistungen aus den Bereichen Finanzen mit geld.de, Verbraucherinformation mit preisvergleich.de und Medien mit news.de und boersennews.de angeboten. Mit auvito.de steht den Communitys auch ein kostenloses Online-Auktionshaus zur Verfügung.