Bislang umfasste die aktuelle Generation des Mazda 5 ( http://www.auto.de/... ) ausschließlich Benziner, die mit einem 1,8- oder einem 2,0-Liter-Motor erhältlich sind. Nun bringt Mazda auch eine neue Dieselversion des Kompaktvans auf den Markt und ergänzt das Angebot um einen 1,6-Liter-Turbodiesel. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell mit 2,0 Litern Hubraum ist der neue Turbodiesel zwar kleiner dimensioniert, dafür bringt er aber mit 115 PS mehr Leistung. Das Drehmoment liegt schon ab 1.750 Umdrehungen pro Minute bei 270 Newtonmetern. Ein weiterer Vorteil: Der kleinere Motor hat ein geringeres Gewicht. Dadurch reduziert sich das Gesamtgewicht um bis zu 120 Kilogramm, was einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Laut Datenblatt soll das Fahrzeug mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe im Mixverbrauch um bis zu 15 Prozent sparsamer sein.
Die Spitzengeschwindigkeit beträgt nach Herstellerangaben 180 Kilometer pro Stunde. Der Wagen beschleunigt in 13,7 Sekunden auf Tempo 100. Wahlweise ist das Modell als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich. Der Mazda ist serienmäßig mit seitlichen Schiebetüren ausgestattet. Im Basispaket sind Komponenten wie Stabilitätsprogramm, Klimaanlage, Kopf- und Seitenairbags, Kindersitz-Halterungen sowie ein CD/MP3-Radio enthalten. Aufgrund seines geringen Verbrauchs dürfte das neue Dieselmodell vor allem für Flotten- und Gewerbekunden interessant sein.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...