Jeder Jogger sollte besonders auf seinen Puls während des Laufens achten. Wenig Sinn macht es nämlich, extrem langsam durch den Park zu laufen oder in besonders ehrgeizigem Eiltempo loszuhetzen, um möglichst ausgepowert wieder daheim anzukommen. Das gesunde Mittelmaß sollte hier der Maßstab sein. Dies lässt sich leicht mit sogenannten Jogging- oder Pulsuhren (www.shopping.de/...) bestimmen.
Hierzu wird ein Band um den Brustkorb geschnallt, um die Herztöne zu messen. Diese Werte werden dann auf die spezielle Armbanduhr am Handgelenk übertragen. Nachdem der Puls in den ersten fünf Minuten deutlich ansteigt, sollte er sich im weiteren Verlauf des Joggens bei einem gesunden Wert einpendeln. Dieser liegt beim Joggen bei etwa 180 minus Lebensalter. Ideal sind jedoch Werte, die sieben bis acht Schläge tiefer liegen. Daher sollten Läufer in regelmäßigen Abständen auf den Pulsmesser schauen und somit die eigene Herzfrequenz im Auge behalten. Schnell lässt sich danach das optimale Lauftempo einrichten, bei dem eine ideale Herzfrequenz erreicht wird.
Weiterhin sollten die Freizeitsportler auf die richtige Sportswear achten. So tragen atmungsaktive Shirts und spezielle Laufschuhe erheblich zum optimalen Laufkomfort bei.
Weitere Informationen:www.shopping.de/presse/