Mit Magie zum Sieg

Spielvorbereitung auf Afrikanische Art

Mit einem rituellen Tieropfer und anderen magischen Zutaten mixt ein Medizinmann eine Tinktur, die den Sieg bringen soll. Dabei geht es jedoch nicht um eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Stämmen in Afrika. Der Zauber soll den Sieg in der nächsten Fußballpartie sichern. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de berichtet über das Buch von Oliver G. Becker, welches diese und andere überraschende und erstaunende Tatsachen aus der Welt des afrikanischen Fußballs enthüllt.

Der Glaube an Magie ist in Afrika weitverbreitet. In vielen Ländern des Kontinents ist die Beziehung zwischen Fußball und Voodoo keine Seltenheit. Zauber sollen Mannschaften helfen den Sieg zu erringen, gleichzeitig sollen Flüche das gegnerische Team am Erfolg hindern. Entsprechende Rituale werden selbst in den Nationalmannschaften zahlreicher afrikanischer Länder vollzogen. Die Trainer dulden und fördern diese Praxis häufig sogar. Selbst das Gastgeberland der Weltmeisterschaft, Südafrika, wird sich wohl der Magie bedienen, um die Chancen auf den Sieg zu steigern. Becker zitiert in "Voodoo im Strafraum: Fußball und Magie in Afrika" mehrere Offizielle, welche die Verwendung solcher magischen Rituale offen zugeben. Das besondere an Beckers Werk, das es vom Rest der Bücher (http://www.shopping.de/...) zum afrikanischen Fußball abhebt, ist nicht nur die Behandlung der vorher kaum thematisierten Symbiose von Fußball und Magie auf dem afrikanischen Kontinent. Durch Interviews mit Fußball-Funktionären und bekannten Medizinmännern vermochte es der Autor, beide Aspekte in beeindruckendem Detailreichtum zu beleuchten.