Wer zu Weihachten eine Studie über die menschliche Psychologie (http://www.news.de/...) durchführt, wird vor allem Phänomenen wir Panik, Hektik und Stress begegnen. Das Kaufen der Weihnachtsgeschenke wird jedes Jahr für viele regelrecht zur Qual und einem Wettlauf mit der Zeit. In unserem hektischen Alltag bleibt kaum Raum, sich auf die besinnliche Zeit des Jahres einzustellen. Stattdessen rennen die Menschen von Laden zu Laden und arbeiten Wunschzettel ab.
Die Auswahl eines Geschenks sollte jedoch tiefgründiger sein, denn nicht jedes Päckchen unter dem Weihnachtsbaum wird mit Freude begrüßt. Das falsche Geschenk kann schnell die festliche Stimmung zerstören. Wer nicht will, dass es in den Weihnachtstagen zu Streit und unangenehmen Gesprächen kommt, sollte daher bei der Auswahl des richtigen Präsents mit Bedacht vorgehen. Der Frau oder Freundin eine Waage zu schenken, ist gerade zur Weihnachtszeit beispielsweise eher keine gute Idee. Genauso wenig freut sich wahrscheinlich der Partner über die dreißigste Krawatte im Schrank oder ein neues Paar Socken.
Wer jemandem wirklich eine Freude machen möchte, sollte genau überlegen, was dem Empfänger gefällt. Besonders selbst gemachte Geschenke kommen gut an und sind für den Beschenkten oft viel wertvoller als ein gekauftes Präsent.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/...