Viele Fluggesellschaften ermöglichen es ihren Kunden seit einiger Zeit, per Online-Check-In (http://www.fluege.de/...) oder am Automaten einzuchecken. Auf diese Weise werden lange Wartezeiten am Flughafen vermieden und die Nerven der Passagiere geschont. Reisende sollten sich im Voraus darüber informieren, ob diese Möglichkeiten bei ihrer jeweiligen Airline zur Verfügung stehen. Bei Fluggesellschaften wie Lufthansa, United Airlines, Air Berlin und sogar Germanwings gehört dieser Service mittlerweile praktisch zum Standard.
Beim Online-Check-in müssen die Nutzer in der Regel lediglich den Flug auswählen, ihren Buchungscode und ihren Namen angeben – und schon kann das Ticket ausgedruckt werden. Selbst das Gepäck können Reisende mitunter im Internet anmelden und am Flughafen selbstständig aufgeben. Hierfür stehen an vielen Airports sogenannte Baggage-Drop-off-Schalter bereit. Noch futuristischer erscheint das Einchecken mit dem eigenen Handy. Wer ein entsprechendes Mobiltelefon besitzt, kann sich einen Barcode für seinen Flug per MMS zusenden lassen und muss diesen dann nur am Schalter, bei der Sicherheitskontrolle und am Gate vorzeigen.
Ganz ähnlich funktioniert der Check-in an Automaten. Sie sollen in Zukunft zunehmend die Schalter und das zuständige Personal ablösen. So müssen sich Fluggäste dann selbst über Touchscreen einchecken und zum Beispiel per Buchungsnummer oder Personalausweis identifizieren. Vorteile des Eincheckens im Web oder am Automaten sind neben der Zeitersparnis manchmal auch Preisreduzierungen sowie bei einigen Airlines Platzwahl ohne Aufpreis.
Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/...