Der Genfer Automobilsalon (http://www.auto.de/...) vom 2. bis 4. März stellt das erste große Branchentreffen des Jahres dar. Elektrofahrzeuge sind dabei weiterhin ein Thema, an dem kein namhafter Automobilbauer vorbeikommt. Opel nutzt die Gelegenheit, das Konzeptfahrzeug Flextreme GT/E dem Publikum zu präsentieren. Damit beweisen die Rüsselsheimer, dass Geschwindigkeit und Reichweite sich ohne Weiteres mit Umweltfreundlichkeit vereinbaren lassen: Im reinen Batteriebetrieb ist es mit dem Fahrzeug möglich, bis zu 60 Kilometer zurückzulegen. Da es zusätzlich über einen kleinen Verbrennungsmotor verfügt, der die Batterie während der Fahrt nachlädt, sind Strecken von mehr als 500 Kilometern möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 Kilometer pro Stunde. Dabei steigt die Kohlenstoff-Dioxid-Emission nie über 40 Gramm pro Kilometer.
Diese Leistungsfähigkeit erzeugten die Ingenieure nicht nur durch die Nutzung leistungsstarker Lithiumionen-Batterien in Kombination mit einem Verbrennungsmotor. Ein entscheidendes Element ist die aerodynamische Bauweise des Fahrzeugs. Dazu gehören zum einen ein glatter Unterboden, spezielle Felgen sowie Reifen, die für einen niedrigen Rollwiderstand sorgen. Des Weiteren verwendeten die Opelaner leichte Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, um Gewicht einzusparen. Highlights sind zudem die Lichtsensoren, welche Türgriffe ersetzen und damit ebenfalls Luftverwirbelungen reduzieren. Den gleichen Effekt hat das Ersetzen der Seitenspiegel durch winzige Kameras.
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