Es war das erste Mal, dass Opel ( http://www.auto.de/... ) über eine Million Fahrzeuge eines Typs verkaufen konnte. Der Opel Rekord C profitierte von seinen neuartigen Linien, unzähligen Formen und vielfältigen Versionen. Das machte nicht nur auf die Europäer Eindruck. Sogar bis in die 1990er Jahre hinein ließ sich das Modell erfolgreich in Südafrika und Südamerika verkaufen.
Anfangs profitierten die Rüsselsheimer noch von der geringen Anzahl an Wettbewerbern. Später mussten sie sich in der Mittelklasse unter anderem gegen Audi, BMW, Ford, Mercedes und Volkswagen durchsetzen. Die Taktik von Opel hieß deshalb: "Viel hilft viel." Ein breites Angebotsspektrum und ein modernes Design der Modelle sollten den Absatz sichern.
Mit dem Rekord C führte die Strategie letztlich zum Erfolg. Da konnte selbst der größte Rivale Ford mit den beliebten Modellen 17M und 20M nicht mithalten. Opel eroberte den Markt einfach mit einer neuen Generation an Vierzylindern in ihrem Vorzeigemodell.
Erwähnenswert war die Leistung des Rekord C. Im Modell Sprint lag diese dank Doppelvergaser und höherer Verdichtung bei 78 kW/106 PS und machte Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 175 km/h möglich - ein wahrer Sprintkönig eben.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...
Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können Ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Webseite, sondern auch auf mobilen Endgeräten per I-Phone App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,73 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de an die dritte Position der deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 09-2011).