Beim Online-Dating ist es wie im richtigen Leben: Gewisse Grundregeln sollten beachtet werden, sonst hat die Suche nach der wahren Liebe wahrscheinlich keinen Erfolg. Häufig haben die Nutzer der Portale mehrere Kontakte, mit denen sie Nachrichten austauschen oder Dates vereinbaren. Doch ab wann sollte man sich für eine Person entscheiden?
Dies fragte die Partnerbörse 166 Singles, davon 103 Männer und 63 Frauen. Die Meinungen gingen bei den Geschlechtern in der Regel nicht weit auseinander. Es zeigte sich lediglich, dass Männer kontaktfreudiger sind als Frauen. Etwa 41 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer sehen Parallelkontakte als selbstverständlich an. Bei den Frauen gaben nur 30 Prozent diese Antwort.
Rund die Hälfte aller Befragten finden mehrere Flirts zwar in Ordnung, allerdings nur zu Beginn der Online-Partnersuche. Sobald sich eine engere Beziehung ankündigt, sollten Singles den Kontakt zu anderen Internetbekanntschaften abbrechen.
Ein Zehntel der Umfrageteilnehmern geht einer solchen Situation lieber aus dem Weg und vermeidet dadurch Probleme. Für drei Prozent der Männer und fünf Prozent der Frauen wären Parallelkontakte sogar ein absolutes No-Go.
Partnersuche.de ist eine anspruchsvolle Online-Partnervermittlungsplattform mit über 500.000 Nutzern monatlich, bei 0,5 Mio. Seitenbesuchen (Google Analytics). Durch wissenschaftlich fundierte Methoden unterstützt die Plattform seine Nutzer, den passenden Partner für eine langfristige und ernsthafte Beziehung zu finden. Damit möchte sich partnersuche.de von reinen Flirtportalen abgrenzen.