Beim aktuellen Test wurden über 200 Tarife einer genauen Prüfung unterzogen. Insgesamt 60 von ihnen sicherten sich die Bewertung "sehr gut" oder "gut". Darüber hinaus enthielten zwei Drittel der Tarife die von Finanztest empfohlenen Leistungen. Im Vergleich zum Jahr 2008 bedeutet dies eine deutliche Steigerung um über 30 Prozent.
Finanziell unterscheiden sich die Tarife der privaten Haftpflichtversicherungen (www.geld.de/...) merklich voneinander. Sehr gute Verträge gibt es sowohl im günstigen als auch im höheren Preissegment. Am wichtigsten sind aber ohnehin die Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung. Diese reichen von der Absicherung von Schäden durch Computerviren bis hin zum optimalen Schutz im Ausland.
Ein Wechsel des Anbieters oder des Vertrags ist insbesondere bei Änderung der Lebensumstände empfehlenswert, so zum Beispiel, wenn kleine Kinder mit im Haus leben. Auch die Installation einer Ölheizung erfordert unter Umständen eine Vertragsanpassung.
Die private Haftpflicht kann auch Schäden an geliehenen, gemieteten oder gepachteten Gegenständen abdecken. Die Testsieger-Tarife von Axa und Interrisk verlangen dafür noch nicht einmal eine Selbstbeteiligung des Versicherten.
Weitere Informationen:
www.geld.de/presse.html