Stress in der Liebe hat viele Symptome. Die betroffenen Menschen sind unkonzentriert und können sogar unter körperlichen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Übelkeit leiden. Um dies zu vermeiden, empfiehlt partnersuche.de schon frühzeitig zu prüfen, wie stress- und problemresistent der jeweilige Partner ist.
Früher oder später wird es sich in einer Beziehung nicht vermeiden lassen, dass es zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Dies ist durchaus auch positiv zu werten, da sich so die Partner besser kennenlernen. Sie prüfen in solchen Situationen, ob ihre Beziehung dem alltäglichen Leben mit allen Höhen und Tiefen standhalten kann.
Noch junge Paare sollten bei zu häufigen Problemen daher schnell die Notbremse ziehen. Wenn es zu oft zu Konflikten kommt, die die Partner nur schwer regeln können, fehlt der Beziehung auf lange Sicht die Basis für eine dauerhafte und vor allem ausgeglichene Partnerschaft. Hinzu kommt, dass der Trennungsschmerz umso größer ist je länger die Paare zusammen sind.
Generell sollten die Partner darauf achten, dass beide bei der Problemlösung Kompromisse eingehen. Nur durch ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen kann eine Beziehung auf lange Zeit bestehen.