Bei einer Reise nach Italien (http://www.reisen.de/...) lohnt sich ein Abstecher nach Sizilien in jedem Fall. Im Südosten der Insel dürfen sich vor allem Theaterliebhaber und Kulturbegeisterte wohlfühlen. Mit dem Teatro Greco steht in Syrakus nämlich eines der größten griechischen Theater. Die Arena, deren Sitzreihen direkt aus dem Fels geschlagen wurden, bietet Platz für etwa 15.000 Menschen. Noch heute finden dort in jeder Saison zahlreiche Theateraufführungen und Konzerte statt.
Direkt daneben und ebenfalls im Parco Archeologico della Neapoli liegt das „Ohr des Dionysios“, eine in den Fels geschlagene Höhle. Sie diente zunächst als Steinbruch für die antiken Bauten und wurde später zur Inhaftierung politischer Gefangener genutzt.
Anhand der noch erhaltenen Prachtbauten ist unschwer zu erkennen, welch hohe Bedeutung der Stadt Syrakus in der Antike zukam. Ein Großteil der Bauwerke geht allerdings auf einen umfassenden Wiederaufbau ab Ende des 17. Jahrhunderts zurück, der infolge eines verheerenden Erdbebens im Jahr 1693 notwendig war.
Weitere Informationen:
http://www.reisen.de/...