Und so funktioniert das Ganze: Die historische Dampflokomotive, die zusätzlich für den Komfort mit modernden IC-Kurswagen ausgestattet ist, fährt an jedem Betriebstag drei Regionalzüge pro Richtung und erreicht jeweils planmäßig Dagebüll, wo dann auch die Urlauber rechtzeitig da sind, um mit den Fähren der Wyker Dampfschiff Reederei zu den Nordseeinseln Föhr und Amrum zu gelangen.
Großer Nutznießer dieser besonderen Aktion ist die eher unbekannte Nordseeinsel Föhr, die mit ihren grünen Wiesen windgeschützt hinter den Inseln Amrum und Sylt liegt und auch zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört. Die Tourismusbehörden freuen sich über den Besucherzuwachs, wird doch nun endlich augenscheinlich, dass die Insel ein perfektes Domizil für Familienurlaub bietet.
Doch auch die Geschichte der Dampflokomotive mit der Nummer 52 8079 bietet genug Aufregendes: Im Jahr 1943 wurde sie von der Deutschen Reichsbahn zu Kriegszwecken gebaut, hauptsächlich um Truppen und Material der Wehrmacht zu transportieren. In den Besitz der DDR gelang die Lok nach dem Kriegsende und wurde schließlich 1963 wieder fahrtüchtig restauriert. Dabei ist die Dampflok vor allem eine Rarität: Gerade mal acht fahrbare Exemplare existieren weltweit.
Zusätzliche Informationen:
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