Wer dem Stress der Weihnachtszeit für einige Tage entfliehen möchte, sollte einen Urlaub in Frankreich (http://de.travel24.com/...) – speziell im Elsass planen. Hier wird Weihnachten noch sehr traditionell gefeiert. Besucher können viel über die Bräuche der französischen Region lernen und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen.
Auf jeden Fall ist das Ecomusée d’Alsace, das größte Freilichtmuseum Frankreichs, einen Besuch wert. Ein beinahe vollständiges Dorf aus früheren Jahrhunderten kann in diesem Areal besichtigt werden. Insgesamt befinden sich in dem Museum nahe der Stadt Colmar 73 typische Fachwerkhäuser. Sie bilden eine traumhafte Kulisse für die üppige Weihnachtsdekoration. Einst wurde das Dorf gegründet, um alte Häuser vor dem Abriss zu bewahren und sie für die Nachwelt zu erhalten. Heute können Besucher unter anderem eine Töpferei, eine Schnapsbrennerei und eine alte Schule besichtigen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellen in traditioneller Kleidung die Bevölkerung der damaligen Zeit dar und unterhalten Touristen mit alten Geschichten und Episoden.
Die Hauptfiguren des elsässischen Weihnachtsfestes sind die Mannala und die Bredele, die brave Kinder in der Adventszeit genießen dürfen. Dabei handelt es sich um Lebkuchenmänner und Plätzchen, die am besten zu einer heißen Schokolade schmecken.
Weitere Informationen:
http://magazin.travel24.com/...