Eine Software (http://www.shopping.de/...), die sich besonders für Grundschüler eignet, ist der Fragenbär aus dem Spielend Lernen Verlag. Das geprüfte Programm gibt es zu verschiedenen Themen. Titel sind zum Beispiel „Richtig rechnen“, „Richtig schreiben“ oder auch „Richtig konzentriert“. Die Programme orientieren sich an den Lehrplänen der unterschiedlichen Bundesländer. Ihre Inhalte sind in spielerische Rahmenhandlungen eingebettet und werden den Kindern auf unterhaltsame Weise vermittelt.
Für ältere Schüler gibt es unter anderem Sprachtrainer, Mathematik- und Deutschlernhilfen oder sogar regelrechte Strategiespiele. Dem Programm GENIUS TaskForce Biologie ist beispielsweise kaum anzumerken, dass es sich dabei um eine Lernsoftware handelt. Bei dem 3D-animierten Echtzeitspiel geht es darum, zerstörte Landstriche zu renaturieren. Das komplexe Spiel vermittelt damit neben vielen anderen Themen gleichzeitig Inhalte aus Ökologie, Humanbiologie und sogar Ethik.
Bei allen Lernprogrammen ist es aber wichtig, dass die Kinder sie nicht alleine verwenden. Für Eltern bedeutet das, dass sie ihre Kinder bei den Spielen anleiten und unterstützen sollten, denn andernfalls kann es zu Unter- oder Überforderung kommen. Dann stellt sich statt Lust und Freude am Lernen schnell Frust ein und die Lernerfolge bleiben aus.
Weitere Informationen:
http://news.shopping.de/...