Zwei Wochen standen dem Tester zur Verfügung. Zwei Wochen, die ihn 2.400 Kilometer weit führten. Das Ergebnis ist durchweg positiv. 10 Zylinder und fünf Liter Hubraum ebnen den Weg zu einem extrem sportlichen Fahrerlebnis. Dabei lässt sich das Fahrwerk je nach persönlichem Wunsch auf drei unterschiedliche Modi einstellen: Comfort, Dynamik und Sport. Je nachdem reagiert der RS6 entweder entspannt oder aggressiv. Aber trotz seiner hohen Leistungswerte ist der neue Audi (www.auto.de/KfzKatalog/Audi) kein reinrassiger Sportwagen. Gleichzeitig besitzt er auch den Komfort einer gehobenen Limousine.
Das Innere ist mit komfortablen Ledersitzen und Zierelementen aus Carbon ausgestattet. Dank Multifunktionstasten am Lenkrand lässt sich die Bordelektronik auch während der Fahrt mühelos steuern. Nur das Bediensystem MMI ist hinter dem Schalthebel versteckt. Die Lautsprecherregelung mit ihrer Position auf der Beifahrerseite ist ebenfalls ungünstig platziert. Positiv fiel dagegen das üppige Raumangebot ins Gewicht. Der RS6 bietet selbst für kleinere Möbelkäufe ausreichend Stauraum.
Auf diese Weise ist der neue Audi nicht nur sportlich, sondern auch alltagstauglich. Dank einer Leistung von 580 PS und einer Zugkraft von 650 Nm ist man nach jedem Einkauf blitzschnell wieder daheim. Oder auch schon wieder auf der Piste - je nach Wunsch. Um die enorme Kraft zu zügeln, lässt sich der RS6 optional auch mit Keramikbremsen ausstatten. Der Gesamtpreis für die Grundausstattung liegt knapp über 107.000 Euro.
Weitere Informationen:
www.auto.de/...