Eine Reise nach Mallorca (http://de.travel24.com/...) lohnt sich nicht nur in der Hauptsaison. Im Norden der Insel liegt die Stadt Pollença. Wo in den Sommermonaten reges Treiben herrscht, steht der Januar ganz im Zeichen des Feuers, denn dann wird das heidnische Fest zu Ehren des Heiligen Antonius gefeiert. Begleitet von der Ximbomba, einem alten mallorquinischen Instrument, feiern die Bewohner die ganze Nacht lang den Sieg über den Teufel.
Der Teufel erfreut sich offensichtlich keiner großen Beliebtheit, denn auch in Sa Pobla, einer kleinen Gemeinde südlich von Pollença, wird sein Untergang mit Teufelstänzen gefeiert. Wenn rote Dämonen weiß gekleidete Jungfrauen durch die schmalen Gassen jagen, weiß jeder: Es ist die magische Nacht des Feuers. Gekrönt wird das Fest um Mitternacht mit einem Feuerwerk, das den Teufel endgültig verjagen dürfte.
Zu einem solchen Fest gehören natürlich auch kulinarische Genüsse. Gekochter Aal mit frischem Gemüse ist dabei nur eines von vielen Highlights. Die Nacht steht auch im Zeichen der Tiere, denn der Heilige Antonius ist ihr Schutzpatron. Zum Abschluss werden Hunderte von Tauben freigelassen.
Weitere Informationen:
http://magazin.travel24.com/...