Tipps für die Reiseapotheke - Gefahren im Urlaubsland

Urlauber sollten sich im Vorfeld einer Reise mit der Frage befassen, welche Gefahren und Krankheitserreger am Zielort lauern könnten. Gerade bei Auslandsreisen ist es ratsam, bestimmte Medikamente und Hilfsmittel im Gepäck zu haben. Das Nachrichtenportal news.de gibt einige Tipps für die optimale Reisevorbereitung und verrät, was im Koffer nicht fehlen sollte.

Die Gesundheit ( http://www.news.de/... ) ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Reise. Insbesondere bei Reisen ins Ausland kommt es auf eine sorgfältige Vorbereitung an: Welche Unterlagen sind erforderlich? Welche Medikamente und Hilfsmittel gehören in die Reiseapotheke? Welche Impfungen sind für das Urlaubsland sinnvoll oder vorgeschrieben?

Von wesentlicher Bedeutung ist in jedem Fall eine Auslandskrankenversicherung, außerdem ist unter Umständen der Impfpass mitzuführen. Vorsorgeimpfungen sollten frühzeitig (das heißt mehrere Wochen vor Reiseantritt) durchgeführt werden, damit die Wirkung gewährleistet ist. Als Orientierung für den Basisschutz dienen die Empfehlungen des deutschen Impfkalenders, weitere Informationen liefern beispielsweise der ADAC und das Centrum für Reisemedizin.

Eine Reiseapotheke stellt im Ernstfall eine große Hilfe dar, wobei die Zusammenstellung nicht aufwendig sein muss. Zur Grundausstattung gehören Schmerztabletten, Pflaster und Desinfektionsmittel für Wunden. Des Weiteren empfiehlt es sich, Tabletten gegen Durchfall und Fieber sowie Insekten- und Sonnenschutzmittel einzupacken. Auch Verbandsmaterial und ein Fieberthermometer zahlen sich in entsprechenden Situationen aus. Mit einer gut sortierten Reiseapotheke können Urlauber leichte Beschwerden einfach selbst behandeln.

Weitere Informationen: http://www.news.de/...

News.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf den Social-Media-Kanälen http://twitter.com/news_de und http://www.youtube.com/.... Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.