Weltweit fordert die Umweltpolitik einen Umschwung. Dabei ist jeder Verbraucher aufgefordert, seine Gewohnheiten zu ändern. Ein Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel ist beispielsweise jedoch nicht für jedermann möglich oder attraktiv. In diesem Zusammenhang hat Toyota ( http://www.auto.de/... ) erschwingliche Hybridfahrzeuge in den Markt eingeführt. Diese werden als so genannte Zwitter zwischen Benziner oder Diesel und Elektromotor bezeichnet. Die gegenwärtigen Modelle fanden bereits viele Fans und sind besonders in den USA gefragt. Hierzu gehören entsprechende hybride Lexus-, Prius-, und Auris-Modelle.
In den aktuellen Forschungen soll deren Erfolg jedoch noch gesteigert und besonders deren Gewicht minimiert werden. Die Testreihe FT-Bh schafft es gegenwärtig auf beeindruckende 786 Kilogramm, während der gegenwärtige Yaris Hybrid immerhin 1.200 kg auf die Waage bringt. Dabei handelt es sich um eine Kleinwagenreihe, die vorrangig mit konventioneller Technik ausgestattet werden soll, um akzeptable Preise für das sensible Marktsegment garantieren zu können. Die deutliche Gewichtsreduktion ist der Verwendung eines Zwei-Zylinders statt eines Motors mit vier Zylindern zu verdanken, braucht aber einen starken E-Motor als Partner.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...
Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zu der großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Website, sondern auch auf mobilen Endgeräten per iPhone-App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,77 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de auf der dritten Position unter den deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 10-2011).