Reisen nach Österreich (http://www.reisen.de/...) sind keine Seltenheit. Wer sich einmal etwas ganz Besonderes gönnen oder einen wichtigen Anlass gebührend feiern möchte, entscheidet sich gern für St. Moritz. In dem von Bergen umgebenen Dorf Pontresina bietet sich dafür das Grand Hotel Kronenhof an. Passend zum Namen befindet sich auf dem Dach des Gebäudes eine Krone, sodass Gäste es von weither erkennen können.
Die über hundertjährige Geschichte des Hauses begann 1848, als die Familie Gredig ein Gasthaus übernahm, in dessen Keller eine Weinhandlung eingerichtet wurde. In den folgenden Jahren wurde das Hotel erheblich erweitert und mit einem Ehrenhof ausgestattet, wo die Gäste damals noch in Kutschen ankamen. Nach 140 Jahren erfolgreichem Betrieb verkaufte die Familie das Grand Hotel 1989.
Im Jahr 2005 investierten die Söhne des bekannten griechischen Reeders Stavros Niarchos in die umfassende Renovierung des Kronenhofes. Heute erstrahlt er in alter Schönheit und verbindet die ehrwürdige Architektur mit modernem Komfort. Der Speisesaal beeindruckt mit seinem luxuriösen Ambiente und wird als einer der weltweit schönsten gehandelt.
Das umliegende Pontresina hat ebenfalls einiges zu bieten. So gehört die Berninabahn, die den Tourismus im Dorf möglich machte, zum Weltkulturerbe. Ein Juwel des Ortes ist die Kirche Santa Maria, in der unter einer Kalkschicht verborgen antike Fresken gefunden wurden. In dem Gotteshaus geben sich Paare aus aller Welt gern das Jawort.
Weitere Informationen:
http://www.reisen.de/...