Im Fokus der Online-Umfrage des Partnerportals partnersuche.de stand das Thema lebenslange Treue. Insgesamt nahmen 211 Singles daran teil, davon 85 Frauen und 126 Männer.
Die Ergebnisse stellen einige Vorurteile gegenüber Männern infrage. Das starke Geschlecht ist nämlich zu 37 Prozent von der ewigen Liebe ohne Seitensprung überzeugt. Bei den Frauen gelangten nur 19 Prozent zu dieser Aussage. Der überwiegende Teil der Befragten (50 Prozent der Männer, 66 Prozent der Frauen) hält dauerhafte Treue zumindest mit dem richtigen Partner für möglich.
In der Minderheit befinden sich dagegen die Liebespessimisten. Etwa jeder zehnte Umfrageteilnehmer betrachtet Treueschwüre eher als ein Produkt von Hollywoodregisseuren oder Romanautoren. Weiterhin meinen rund zwei Prozent der Männer und vier Prozent der Frauen, monogame Beziehungen seien generell nicht auf Dauer möglich.
Zusammenfassend wird jedoch deutlich, dass Treue in Partnerschaften einen wichtigen Faktor darstellt. Das Bild einer perfekten Beziehung ist also nach wie vor von trauter Zweisamkeit geprägt. Experten raten, dass sich Partner frühzeitig über ihre Vorstellungen austauschen sollten, damit keine Unklarheiten bezüglich der gegenseitigen Erwartungen entstehen.
Partnersuche.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf den Social-Media-Kanälen. Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internet-Communitys wie partnersuche.de, schuelerprofile.de, webmail.de und webcity.de. Für die Communitys werden komplementäre Portale und Dienstleistungen aus den Bereichen Finanzen mit geld.de, Verbraucherinformation mit preisvergleich.de und Medien mit news.de und boersennews.de angeboten. Mit auvito.de steht den Communitys auch ein kostenloses Online-Auktionshaus zur Verfügung.