Die neuseeländische Boeing 767-300 fliegt ab jetzt mit Winglets. Das sind 3,40 m hohe Aufsätze, die an den Flügelspitzen befestigt werden und so den Luftwiderstand mindern sollen. Dies führt zu einem verbesserten Auftrieb, was wiederum einen geringeren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat. Damit verfolgt Air New Zealand das ehrgeizige Ziel, die Atmosphäre mit weniger Schadstoffen zu belasten.
Diese Maßnahme gehört zum so genannten „Carbon Offset Programm“ der Fluggesellschaft. Im Rahmen dieses Programms sollen jährlich sechs Millionen Liter Treibstoff gespart und der CO2-Ausstoß um ganze 16.000 Tonnen vermindert werden. Eine weitere Maßnahme des Programms sind verschiedene Trockner, die am Flugzeug installiert werden. Sie sorgen dafür, dass das Kondenswasser über der Kabinendecke oder unter dem Boden gesammelt und verdampft wird. Dabei wird das Gewicht des Flugzeugs um ca. 200 kg reduziert, wodurch erneut eine Spriteinsparung erreicht werden soll.
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