Sowohl die Überarbeitung der Motorsteuerung als auch die Verringerung seines Gewichts um 45 Kilogramm tragen dazu bei, dass der grüne Musterknabe nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Auch im Autotest der Redaktion (www.news.de/auto.html) konnte dieser Wert auch bei zügigen Fahrten auf der Autobahn bestätigt werden. Da punktet sowohl die Umwelt als auch das Portemonnaie. Dem geringen CO2-Ausstoß ist es zu verdanken, dass der Corsa unter der Kfz-Steuer-Grenze von 120 Gramm pro Kilometer bleibt.
Sicher ist, dass man mit dem Opel Corsa 1.3 Ecoflex weder den Nachbarn noch die Mädels beeindrucken kann. In erster Linie dient der Opel als Gerbrauchsgegenstand und Fortbewegungsmittel. Zwar wirkt auch der Innenraum des Wagens etwas lieblos, auf den zweiten Blick erkennt der Fahrer jedoch, dass er es mit einem Auto ohne Sperenzchen zu tun hat. Es verfügt über alles, was man braucht: Vom Getränkehalter bis zum optionalen Heck-Fahrradträger Flex-Fix für 530 Euro Aufpreis ist alles dabei. Auch die Bedienung fällt intuitiv und praktisch aus.
Zwar bringt der Vierzylinder nur eine Motorleistung von 75 PS; in Verbindung mit Fahrwerk und Lenkung bietet der Kleine jedoch das reinste Fahrvergnügen. In 12,7 Sekunden ist er von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 Kilometern pro Stunde. Keine Daten, die Protzer beeindrucken, aber dafür sehr alltagstauglich. Der Corsa besticht durch schnelle Überholmanöver, zügiges Fahren auf der Autobahn und ein schaltarmes Fahren im Stadtverkehr. Im 285 Liter fassenden Kofferraum findet dann auch noch der Wochenendeinkauf Platz.
Weitere Informationen: www.news.de/...