Für große Reisen schließen Urlauber in der Regel eine Reiseversicherung ( http://www.geld.de/... ) ab. Auch Camper können sich mit einer Versicherung für Wohnanhänger und Campingwagen vor bestimmten Gefahren schützen. Sie greift sowohl im Fall von Diebstahl oder Vandalismus als auch bei umweltbedingten Schäden. Zu den versicherten Gefahren gehören zum Beispiel Sturm, Hagel und Überschwemmungen, aber auch Brand und Glasbruch.
Die Campingversicherung deckt unter Umständen auch Ausrüstung und Inventar ab. Häufig schließt der Schutz Geräte wie beispielsweise Radios oder DVD-Player ein. Solche Punkte sollten vor Abschluss des Vertrages genau geprüft werden. In der Regel gilt der Versicherungsschutz in EU-Staaten sowie in weiteren Ländern wie der Schweiz.
Häufig greift die Versicherung auch bei Überführungen und im Winter, wenn der Wohnwagen untergestellt wird. Campingversicherungen werden zum Beispiel von Automobilklubs sowie von Versicherungsunternehmen wie der Allianz oder der Zurich angeboten.
Weitere Informationen:
http://blog.geld.de/...