Die Studie bewertet die Leistungsstärke der Unternehmen nicht allein nach den Geschäftsergebnissen. Stattdessen wird der sogenannte Automotive-Performance-Index (API) ermittelt. In die Berechnung fließen verschiedenste Faktoren ein, beispielsweise Markterfolg, Finanzergebnisse und Innovationsleistungen. Für Anleger stellt sich die Frage, ob diese Bewertung die Entwicklung der VW-Aktie (http://www.boersennews.de/... ) beeinflusst.
Die Volkswagen AG schnitt in sämtlichen Bereichen der Studie überdurchschnittlich gut ab. Vor allem in Sachen Innovationen konnten die Wolfsburger überzeugen. Damit ließ VW Daimler, Hyundai und BMW hinter sich. Starke Konkurrenz kommt insbesondere vonseiten der Südkoreaner, die gute Renditen verzeichnen können. Toyota, der Spitzenreiter des Vorjahres, rangiert dagegen nicht mehr im Bereich der obersten Plätze. Dies ist vor allem auf Qualitätsmängel sowie Rückrufe im zweistelligen Millionenbereich zurückzuführen.
Nichtsdestoweniger hat die Volkswagen AG ihr Ziel noch nicht erreicht, so bestehen laut dem Leiter des Center of Automotive Research einige Baustellen. Dazu gehören die Eingliederung von Porsche in den Konzern, die Abgrenzung der Marke Škoda sowie die Partnerschaft mit Suzuki.
Weitere Informationen:
http://www.boersennews.de/...
Boersennews.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf dem Twitter-Kanal http://twitter.com/.... Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie news.de und www.boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de und versicherungen.de.