Eigentümer, die keine speziellen Klauseln im Mietvertrag (www.myimmo.de/...) festgelegt haben, sind grundsätzlich für den Winterdienst vor dem Haus verantwortlich. Von den insgesamt 469 Teilnehmern der Studie wussten dies lediglich 37 Prozent. Von den befragten Eigentümern waren sich nur 41 Prozent ihrer Verantwortung zum Schippen bewusst. Dabei sind sie es doch, die für sichere Gehwege sorgen müssen.
Weitere 29 Prozent aller Umfrageteilnehmer nahmen an, dass das Schneeschieben in jedem Fall die Aufgabe des Mieters sei. Dagegen war knapp ein Viertel der Befragten der Ansicht, dass der Hausmeister das Schneechaos zu beseitigen habe. Vier Prozent ging davon aus, dass die Kommune in der Pflicht stehe, während zwei Prozent der Umfrageteilnehmer niemanden für das Schneeschieben verantwortlich machte. Den restlichen vier Prozent war gänzlich unklar, wer mit dem Winterdienst beauftragt ist.
Im Vergleich zwischen den Bundesländern hatten die Berliner die Nase vorn, von denen 57 Prozent die richtige Antwort gaben. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wussten dagegen nur jeweils 24 Prozent Bescheid.
Weitere Informationen sowie Infografiken:
www.myimmo.de/service/presse