In den Wintermonaten ist es besonders wichtig, auf die Gesundheit (http://www.news.de/...) zu achten und sich ausgewogen zu ernähren. Nichtsdestoweniger ist der Winter auch die Zeit der Leckereien. Zu einem Stück Stollen oder anderem winterlichen Gebäck genießen viele gern eine Tasse Kaffee. Damit wird die Müdigkeit innerhalb von 30 Minuten vertrieben, aber auch Kreativität ist gefragt. Grundsätzlich lohnt es sich, für einen guten Kaffee in teurere Sorten mit reinen Arabica-Bohnen zu investieren, denn sie liefern das beste Aroma. Robusta-Bohnen enthalten zwar mehr Koffein, sind aber weniger fein im Geschmack.
Eines der beliebtesten Rezepte im Winter ist der Kaffee "Wintertraum". Dafür wird der Kaffee mit Kakao gemischt, zusätzlich enthält die Komposition ein wenig Lebkuchengewürz. Außerdem lässt sich gewöhnlicher Kaffee mit verschiedenen Aromen und Gewürzen aufpeppen. Brauner Rohrzucker sorgt für einen feinen Karamellgeschmack, während Vanillearoma dem Getränk eine leichte Süße verleiht. Wer es scharf bevorzugt, kann dem Kaffee Chili hinzufügen.
Ein weiterer Winterklassiker ist Kaffee mit einem Schuss Rum, verziert mit einem Sahnehäubchen und Kakaopuder. Außerdem eignen sich verschiedene Liköre zur Verfeinerung, beliebt sind zum Beispiel Amaretto und Baileys. Darüber hinaus ist im Handel spezieller Kaffeesirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Für den winterlichen Genuss sind Mandel-, Karamell- und Kardamomsirup ideal.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/...