Ein Wohnwagen ( http://www.auto.de/... ) ist eine teure Investition und sollte daher richtig gepflegt werden. Um im Frühjahr böse Überraschungen zu vermeiden, lohnt es sich daher vor dem Einlagern die richtige Pflege vorzunehmen. Dazu gehört als erstes eine Wäsche und möglicherweise die Konservierung des Lacks. Des Weiteren sollten die Dichtungen der Fenster mit einem entsprechenden Silikonspray gesichert werden.
Oft kann es nach dem langen Stehen im Winter zu einer so genannten "Standplatte" kommen, daher empfiehlt es sich, den Wohnwagen aufzubocken, um die Reifen zu schonen. Somit wird der Druck von den Reifen genommen. Diese sollten sich außerdem frei drehen lassen können. Alternativ können zur Entlastung auch die Standböcke heruntergeklappt werden.
Wer den Wohnwagen über den Winter mit Planen abdeckt, sollte beachten, dass die Lüftungsschlitze frei bleiben.
Im Innenraum gibt es ebenfalls verschiedene Schritte, die der Pflege des Wohnwagens dienlich sind. So empfiehlt es sich eine gründliche Reinigung vorzunehmen und alle Leitungen, Behälter und Pumpen zu leeren, sodass kein Wasser gefrieren und Schäden verursachen kann. Eine Schüssel mit Salz hält während der Standzeit die Luft im Inneren trocken, da das Salz jegliche Feuchtigkeit bindet. Trotzdem sollte etwa einmal im Monat der Wohnwagen gelüftet werden.
Weitere Informationen: http://www.auto.de/...
Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zu der großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen Magazinteil mit News und Ratgeberthemen. Fahrzeugsuchende können ihren Traumwagen nicht nur über die klassische Website, sondern auch auf mobilen Endgeräten per iPhone-App oder direkt im Handybrowser auf http://m.auto.de finden. 1,77 Mio. Nutzer im Monat platzieren auto.de auf der dritten Position unter den deutschen Fahrzeugbörsen (IVW 10-2011).