Das Konzept, bei dem der Kunde gibt, was ihm die Leistung wert erscheint, ist auch in anderen Servicebereichen, wie der Gastronomie, erprobt. Es wurde von der Hans-Strothoff Stiftungsprofessur für Betriebswirtschaft der Goethe-Universität Frankfurt/Main entwickelt. Besonders hervorzuheben ist die öffentliche Aufmerksamkeit, die eine solche Aktion hervorruft. Neben Stammkunden werden auch neue Kunden angesprochen. Für die Marke Mercedes-Benz (http://www.auto.de/...) hofft man neben der Gewinnung neuer Kunden auch auf einen Imagewandel. Das Konzept „Zahlen Sie für die Reparatur, was Sie wollen“ wird noch bis zum 30. Juni von der Niederlassung in der Heerstraße in Frankfurt/Main angeboten. Über das so genannte „Dellfon“ können Kunden einen Termin für die Autoreparatur vereinbaren. Voraussetzung ist, dass die Dellen von innen erfassbar und nicht scharfkantig sind. Eine weitere Bedingung ist, dass der Lack nicht beschädigt ist. Im Anschluss an den Werkstattaufenthalt zahlt der Kunde soviel, wie er für angemessen hält. Der Chef der Frankfurter Mercedes Benz-Niederlassung ist sich sicher, dass die Leistung für die Schönheitsreparatur angemessen honoriert wird.
Weitere Informationen:
http://www.auto.de/...(D)elle-Zahlen-Sie-fuer-die-Reparatur-so-viel-Sie-wollen