Sowohl Erwachsenen und Jugendlichen als auch Kindern wird zu einer regelmäßigen Zahnvorsorge (http://www.private-krankenversicherung.de/...) geraten. Die Besuche beim Zahnarzt nehmen viele zwar ungern auf sich, für die Gesundheit der Zähne sind sie jedoch äußerst wichtig. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle kann der Zahnarzt dem Patienten wichtige Tipps zur optimalen Pflege und Ernährung geben und mögliche Schädigungen werden frühzeitig erkannt.
Die Zähne von Jugendlichen sind häufig besonders anfällig. Die Probleme in diesem Bereich sind jedoch nicht zwangsläufig auf schlechte Pflege zurückzuführen, sondern können auch mit dem Konsum bestimmter Lebensmittel zusammenhängen. So greift beispielsweise Limonade aufgrund ihres hohen Säuregehalts den Zahnschmelz an. Auf diese Weise entstehen günstige Bedingungen für Karies. Zudem gehören Probleme wie Zahnverfärbungen und Mundgeruch zu den möglichen Folgen. Daher ist es wichtig, Lebensmittel wie Cola, Limonade und Säfte nicht übermäßig zu konsumieren und die Zähne richtig zu pflegen.
Für eine optimale Pflege empfehlen Experten das Putzen mit geringem Druck in einem Winkel von etwa 45 Grad. Als Ergänzung sollte Zahnseide oder eine Zahndusche verwendet werden. Ein bequemeres Putzen ermöglichen meist elektrische Zahnbürsten, da sie die empfohlenen Rüttelbewegungen selbst erzeugen.
Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/...