Gerade im Jubiläumsjahr sollten Touristen in Leipzig unbedingt die Nikolaikirche besuchen. Hier fanden einst die montäglichen Friedensgebete statt, aus denen sich später die Demonstrationen durch die Innenstadt entwickelten. Eine Friedenssäule sowie weitere Kunstobjekte auf dem Nikolaikirchhof erinnern an diese Ereignisse.
Bei dem Stadtrundgang "Auf den Spuren der Friedlichen Revolution" erfahren Gäste allerlei Wissenswertes rund um das Thema Mauerfall und DDR. Außerdem besuchen sie authentische Stätten, wie die Gedenkstätte "Museum in der Runden Ecke", welche sich in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit befindet. Dort berichtet eine aktuelle Sonderausstellung von dem ereignisreichen Aufbruchsjahr 1989.
Um sich von den zahlreichen Eindrücken, die Gäste während ihrer Tour durch Leipzig gewinnen, zu erholen, bietet Leipzig eine immer größer werdende Hotellandschaft. Seit etwa fünf Jahren werden die ansässigen Hotels den Gästezahlen kaum noch Herr. Daher werden viele neue Hotels gebaut und ältere restauriert. Zu letzterem zählt das Penta Hotel Leipzig. Das ehemalige Renaissance erstrahlt heute als Designhotel in neuem Glanz. Die Badelandschaft mit Schwimmbad und Sauna lädt Gäste zur Entspannung ein.