Die Herzen der umweltbewussten Autofahrer schlagen bei Erwähnung des Verbrauchs des neuen Peugeots sicher um einiges schneller. Denn dieser liegt im Vergleich zu einem Fahrzeug der selben Klasse mit bisher gebräuchlichem Antriebskonzept bei nur der Hälfte. Auf einer Strecke von 100 Kilometern schluckt der Peugeot 3008 Hybrid4 lediglich 4,1 Liter und stößt pro Kilometer 109 Gramm Kohlenstoffdioxid aus.
Ein Elektromotor mit 27 kW treibt die Hinterräder an, während ein neu entwickelter 120 kW/163 PS starker Zweiliter-Diesel für den Vorderradantrieb zuständig ist. Diese Kombination sorgt dafür, dass der Peugeot 3008 bis zu drei Kilometer im reinen Elektrobetrieb zurücklegt. Dies macht das Modell im Vergleich zu Benzinhybrid-Fahrzeugen deutlich umweltverträglicher.
Käuflich zu erwerben ist der Franzose im deutschen Handel allerdings frühestens zu Beginn des Jahres 2011. Denn noch ist der Peugeot 3008 eine reine Konzeptstudie. Die Serienversion soll laut Hersteller aber schnellstmöglich folgen. Schätzungen zufolge wird der umweltfreundliche Flitzer dann etwas unter 40.000 Euro kosten.
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