Wer nach der richtigen Krankenversicherung (http://www.geld.de/...) für Behandlungen beim Heilpraktiker und andere Leistungen sucht, steht meist vor der Qual der Wahl. Denn das Spektrum in diesem Bereich ist groß und nicht jede zusätzliche Versicherung lohnt sich für jeden. Im Voraus ist abzuwägen, welche Leistungen erwartet und regelmäßig in Anspruch genommen werden.
Um Verbrauchern die Wahl zu erleichtern, hat die Stiftung Warentest 143 Zusatzversicherungen verglichen. Eindeutiger Testsieger mit dem umfassendsten Leistungspaket wurde das Schweizer Versicherungsunternehmen CSS. Viele Kunden legen besonderen Wert auf Unterstützung für homöopathische Anwendungen. In diesem Bereich gibt es jedoch in der Regel Einschränkungen der Leistungen, und keine Versicherung schnitt mit dem Urteil "sehr gut" ab.
Auch Brillen und Zahnersatz können teuer werden. Vor allem wenn es um Implantate geht, kann die Zahnarztrechnung sehr hoch ausfallen. In solchen Fällen ist eine Zahnzusatzversicherung empfehlenswert. Privaten Krankenversicherungen steht es jedoch frei, bestimmte Patienten für eine Zusatzversicherung abzulehnen. Dies ist häufig der Fall bei bereits bestehenden schweren beziehungsweise chronischen Erkrankungen. Manche Versicherungen verlangen in diesem Fall einen Risikozuschlag.
Generell ist es ratsam, die notwendigen Papiere wahrheitsgemäß auszufüllen. Ansonsten kann die Versicherung bereits geleistete Zahlungen zurückfordern.