Geschäftsführer Thomas Ulrich in einem vorläufigen Statement:
"Bei der Entscheidung zugunsten von Radio Paradiso handelt es sich nicht um eine Auswahlentscheidung im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages und des Medienstaatsvertrages für Berlin-Brandenburg. Vielmehr wurde versucht, eine offensichtliche Fehlentscheidung zu Lasten der übrigen Antragsteller zu korrigieren. Das können und werden wir so nicht hinnehmen."
RADIO PALOMA begrüßte zwar als privater Hörfunksender, der nicht über eine UKWVerbreitung verfügt, die mutige Entscheidung des Medienrates, eine einmal erteilte Lizenz für ein gescheitertes Sendekonzept nicht mehr zu verlängern und so Platz für neue Programmideen und Sendekonzepte zu schaffen. Allerdings ist es nicht hinnehmbar, dass im Zuge der sich daraus ergebenden Auseinandersetzungen zwischen dem Medienrat und in diesem Fall Radio Paradiso nunmehr andere Frequenzen blockiert werden und eine freie und unabhängige Bewertung der eingereichten Sendekonzepte nicht mehr stattfindet, nur um diesen Streit beizulegen. RADIO PALOMA ist der Ansicht, dass hier das Prinzip der Chancengleichheit verletzt wurde und das Ergebnis der jüngsten Entscheidung des Medienrates zugunsten von Radio Paradiso bereits feststand, als sich Radio Paradiso um die neu zu vergebende Frequenz beworben hatte.
Aus Sicht von RADIO PALOMA bestätigt diese Entscheidung des Medienrates erneut, dass die Kritiken an den Auswahlentscheidungen des Medienrates berechtigt sind. Insbesondere die Bewertung des Vielfaltsbeitrages durch den Medienrat ist aus Sicht von RADIO PALOMA nicht nachvollziehbar. Die Interessen der Hörer werden und wurden hierbei nicht ausreichend berücksichtigt. So ist für RADIO PALOMA unerklärlich, dass Fakten aus der Verbraucheranalysei durch den Medienrat nicht hinreichend gewürdigt werden, nach der 41% der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren sehr gern oder ziemlich gern Schlager hören. Trotzdem wurde bis dato keinem Sendekonzept für ein Schlagerformat der Zuschlag erteilt; aus Sicht von RADIO PALOMA, eine Entscheidung am Hörerwillen vorbei.
Stattdessen ist eine realitätsferne Überbewertung des Wortanteils in den Programmkonzepten wahrzunehmen. Ein Blick auf die erfolgreichen Internetradios, die hierfür ein guter Indikator sind, da sie nicht wie die UKW-Radios der gängigen Regulierung unterliegen, bestätigt genau den gegenteiligen Trend. Diese Internetradios verfügen nur über geringfügige Wortanteile. Die Hörer haben sich eindeutig für die Musik entschieden! Hieran wird auch eine möglichweise gewollte "Bevormundung" oder "Erziehung" des Hörers durch den Medienrat bei seinen Vergabeentscheidungen nichts ändern. Im Gegenteil wird hierdurch allenfalls die Attraktivität des UKW-Hörfunks gefährdet.
RADIO PALOMA ist Deutschlands einziges Privatradio mit 100% Deutschem Schlager. RADIO PALOMA sendet seit dem 1. September 2008 deutschlandweit 24 Stunden täglich ausschließlich deutschen Schlager. Der Sender ist über Kabel, Satellit, DAB+ und online auf www.radiopaloma.de zu empfangen. Produziert wird der Sender von der Unitcom GmbH dessen Geschäftsführer Thomas Ulrich ist. Die nationale Werbevermarktung erfolgt durch die ARD S&S.
i Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas. Sie wird herausgegeben von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group und bietet seit 1982 einen vielfältigen und detaillierten Einblick in die Einstellungen, die Interessen, das Konsumverhalten sowie die Mediennutzung der Deutschen. (Quelle: http://www.verbraucheranalyse.de)