Bereits im Oktober 2008 übernahm die Hamburger UAM Gesellschafteranteile ihres langjährigen Geschäftspartners und ist seitdem zur Hälfte beteiligt. Die United Ambient Media AG ist spezialisiert auf die Ansprache homogener Zielgruppen. Dies geschieht über feste Ambient-Media-Netzwerke in verschiedenen Lebensumfeldern, vornehmlich im Indoor-Bereich. Das Kerngeschäft der Promoductions GmbH besteht hingegen in der Konzeption und Realisation von Real.Life.Marketing-Kampagnen. Dabei handelt es sich um Erlebnismarketing-Maßnahmen, die zumeist im Freien stattfinden. Planung und Umsetzung dieser Aktionen bleibt auch in Zukunft in den Händen der Promoductions GmbH .
Mediaagenturen und Spezialmittler können künftig ihre Anfragen zu mobilen Medien, Guerilla-, Event- und Promotion-Aktionen direkt an das UAM-Salesteam mit Verkaufsbüros in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München richten. Das verkürzt die Wege für die Kunden und erzeugt maximale Synergien für die interne Organisation.
Die Betreuung von Direktkunden und der Direktvertrieb komplexer Real.Live.Marketing-Kampagnen bleibt auch weiterhin in der Hand der Promoductions GmbH. Eine neue, dezentrale Keyaccount-Struktur hilft, Kunden künftig direkt und damit schneller zu betreuen. Die Konzeptions- und Projektabwicklungsabteilung verbleibt in Hamburg.
Dazu Stefan Wasmuth, Vorstand der UAM: "Für uns war es eine logische und sehr pragmatische Entscheidung, die zur Verfügung stehenden Anteile an Promoductions zu übernehmen. Die Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Valentijn Bras und seinem Team besteht seit einigen Jahren und unsere Angebote ergänzen sich perfekt. Die neue Konstellation macht es uns noch besser möglich, unseren Kunden crossmediale Angebote aus einer Hand anzubieten und auch selber umzusetzen."
Valentijn Bras ergänzt: "Unser Angebot an medialen Outdoor-Lösungen vermarkten wir in Deutschland bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich und unser Real.Live.Marketing-Ansatz erfreut sich steigender Beliebtheit. Konzepte wie diese kreieren durch auffällige Outdoor-Promotion einen Rumour around the Brand, die Entwicklung und Umsetzung erfolgen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die Produkte und Lösungen der UAM ergänzen sich hervorragend und verleihen dem Real.Live.Marketing noch mehr Kraft. Im medialen Bereich hingegen profitieren wir von der Vermarktungs- und Beratungsintensität der UAM. Eine sehr positive Konstellation für unsere Firmen, aber auch für unsere Kunden."
Die Zusammenlegung hat auch räumliche Konsequenzen: Zum 1. Februar zog das Team von Promoductions in die umgebauten Räume der UAM. Auf diese Weise können Synergieeffekte besser genutzt und eine optimale Kommunikation innerhalb der Teams sichergestellt werden.
Beide Unternehmen schlossen das Geschäftsjahr 2008 mit positiver Bilanz ab. Für Prognosen über den Geschäftsverlauf des Jahres 2009 ist es noch zu früh, aber die ersten großen Buchungen des Jahres lassen ahnen, dass das Vertrauen der Branche in die streuverlustarmen Ambient-Medien ungebrochen ist.
Personelle Änderungen ergeben sich aus der Zusammenlegung nicht, im Gegenteil: Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter sind bereits eingeplant.
Die Promoductions in Kürze Die Promoductions GmbH wurde im Februar 1999 als Tochtergesellschaft der Niederländischen Promotionagentur Promodukties BV, Amsterdam, gegründet. Neben mobilen und außergewöhnlichen Aussenwerbeformen bietet Promoductions eine Full-Service-Dienstleistung im Below-The-Line-Bereich an. Dazu gehören klassische und Sales-Promotion, Brand Events, Merchandising, Ambient Media und Guerilla Marketing. Promoductions beschäftigt 25 feste Mitarbeiter und hat Büros in Hamburg, Wien und Amsterdam.