Story Box-ID: 29938

univativ GmbH Robert-Bosch-Str. 7 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.univativ.de
Ansprechpartner:in Guido Augustin +49 6131 227651
Logo der Firma univativ GmbH
univativ GmbH

Personal- und Projektgeschäft mit Studierenden und Absolventen boomt / Wachstum durch zu wenig und nicht ausreichend qualifizierte Kräfte gebremst

Darmstädter Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen univativ schließt 2007 mit Rekordergebnis ab

(lifePR) (Darmstadt, )
Einen glänzenden Jahresabschluss präsentiert das Darmstädter Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen univativ: Der Umsatz wuchs 2007 um knapp 70 Prozent auf 10 Millio­nen Euro, der Gewinn um 60 Prozent, die Zahl der Mitarbeiter um 63 Prozent auf 420. Ob sich das so wiederholen lässt, bezweifelt Olaf Kempin, einer von drei Geschäftsführern der univativ GmbH & Co. KG: "In Deutschland wird das Wachstum der Dienstleistungsbranche gebremst, weil gut qualifizierte Studierende und Young Professionals rar sind." Es gebe zu wenig hochqualifizierten Fach- und Führungsnachwuchs, vor allem in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Dazu komme, dass viele Studierende und Absolventen nicht den Anforderungen der Unternehmen entsprechen.

1996 als studentische Unternehmensberatung gegründet, beschäftigt das Darmstädter Unternehmen mit Niederlassungen in Düsseldorf, Karlsruhe, München und Stuttgart Studenten und Absolventen, die ent­sprechend ihrer Qualifikation in Unternehmen eingesetzt werden. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht von der einfachen Büroassistenz zum Beispiel als Urlaubsvertre­tung über die Mitarbeit beim First- und Second-Level-Support bis hin zu komplexen Aufgabenstellun­gen, etwa die Entwicklung von Software und Software-Testverfahren, Projekte im Controlling oder Mar­ke­ting oder die Mitarbeit an der Ent­wick­lung von Fahrwerken im Automobilbau. Zu den Auftrag­gebern zählen u. a. die BASF, die Commerz­bank, die Deutsche Post, Hewlett Packard, Lufthansa, Sano­fi-Aventis, SAP und T-Systems.

Studenten profitieren, indem sie ein attraktives Einkommen erzielen, ihren beruflichen Erfahrungsschatz erweitern und ihre Persönlichkeit entwickeln. Wer es nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren in die Datenbank von univativ geschafft hat, erhält laufend Jobs angeboten – während des Studiums und da­nach. So hat der akademische Nachwuchs die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennen zu lernen und in verschiedene Unternehmen hinein zu schnuppern; ein großes Plus bei der Wahl eines ge­eigneten Arbeitgebers für die Zeit nach dem Abschluss. Die Unternehmen profitieren gleichermaßen. Sie erhalten über univativ bedarfsgerechten Zugriff auf engagierte Kräfte mit aktuellem Wissen zu einem Kosten­niveau, wie es sonst nur im Ausland zu finden ist – bei gesicherter Qualität. "Unsere Kun­den müssen sich auf ein einheitliches Niveau unserer Dienstleistung verlassen können. Deshalb schauen wir uns jeden Mitarbeiter genau an", erläutert Kempin.

Die Zeichen bei univativ stehen trotz sich verschlechternder Rahmenbedingungen weiterhin auf Wachstum. Bis 2010 will das Unternehmen an den we­sentlichen Hochschul- und Wirtschaftsstandorten in Deutschland mit Niederlassungen vertreten sein und somit dem sich allgemein verlangsamenden Wirtschaftswachstum in Deutschland trotzen. Dabei sieht Kempin drei große Herausforderungen: stabile Preise im Dienstleistungs­sek­tor bei steigenden Lohn­kos­ten drücken auf die Marge; der Mangel an gut bis hoch qualifizierten Studenten und Nachwuchskräften; und fehlende soziale Kompetenzen wie Teamverhalten, Arbeitsorganisation und dergleichen. "Wer das Studium hauptsächlich in Hörsaal und Bibliothek verbringt, hat es beim Be­rufseinstieg schwerer als jemand, der studienbegleitend praktische Erfahrungen gesammelt hat. Mit unserem Angebot schlagen wir eine Brücke zwischen Hörsaal und Unternehmen und leisten damit einen Beitrag zur besseren Qualifizierung des akademischen Nachwuchses in Deutschland", so Kempin.

Bewerbung und weitere Informationen im Internet unter www.univativ.com.

univativ GmbH

Die univativ GmbH & Co. KG setzt Studierende und Absolventen, die ihre Qualifikation in einem mehrstufigen Auswahlprozess nachgewiesen haben, in Unternehmen ein, um kurzfristige Engpässe günstig und flexibel zu überbrücken, Routineaufgaben des Tagesgeschäfts zuverlässig und professionell zu erledigen oder komplexe innovative Lösungen zu entwickeln.

Fokussiert auf IT-Services & -Development, Business Assistance, Market Research und Engineering Support verknüpft univativ Elemente aus IT- und Personaldienstleistung mit den Vorzügen einer studentischen Unternehmensberatung zu einem einzigartigen Gesamtpaket mit doppeltem Nutzwert: Studierende und Absolventen können ihre Ausbildung finanzieren und erste Karriereschritte gehen, indem sie ihre Praxiserfahrung erweitern und ihre Persönlichkeit entwickeln. Gleichzeitig profitieren die Unternehmen von engagierten Mitarbeitern mit aktuellem Wissen sowie von flexibler, bedarfsgerechter Unterstützung in gesicherter Qualität.

Am Firmensitz in Darmstadt sowie in den Niederlassungen in Düsseldorf, Karlsruhe, München und Stuttgart beschäftigt univativ derzeit rund 440 Mitarbeiter. Weitere Informationen im Internet unter www.univativ.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten