Der FIDUKA Multi Asset Classic UI kann sich flexibel in unterschiedlichen Anlageklassen engagieren. Ziel ist es, langfristig über alle Marktphasen hinweg einen stetigen und stabilen Wertzuwachs bei möglichst geringen Schwankungen zu erzielen.
In der schwierigen Marktphase seit Auflage hat sich der Fonds gut behauptet: Seit seiner Auflage am 19. Dezember 2007 verlor er 4,56% - gegenüber einem Minus von 11,04% des Dow Jones EuroStoxx 50.
Der FIDUKA Multi Asset Classic UI soll sich auf substanzstarke Aktien vornehmlich aus dem Large Cap-Bereich konzentrieren. Er soll hauptsächlich in Einzelaktien, Aktienfonds, Zertifikate sowie in börsennotierte Derivaten investiert sein. Auch der Einsatz festverzinslicher Wertpapiere, offener Immobilienfonds oder Single-Hedgefonds(maximal zehn Prozent) ist möglich. Aktuell liegt der Länderschwerpunkt auf Deutschland, USA und Großbritannien; in der Sektorallokation liegt der Grundstoff- vor dem Industrie- und Energiebereich.
Während Vermögensverwalter Heller in aussichtsreichen Marktphasen fast vollständig in Aktien oder aktienähnliche Produkte investiert sein will, schichtet der Fonds bei weniger günstigen Perspektiven für die Aktienmärkte das Vermögen sukzessive in Anleihen oder Liquidität um.
Über FIDUKA
Die 1972 gegründete FIDUKA Depotverwaltung GmbH ist eine der ältesten, unabhängigen Vermögensverwaltungen in Deutschland und konzentriert sich ausschließlich auf die Depot- und Fondsverwaltung. Für Universal-Investment betreut Geschäftsführer Gottfried Heller bereits seit Juli 1989 den offensiven Mischfonds FIDUKA Universal Fonds I (WKN 848373), der seit seiner Auflage einen Wertzuwachs von 178,59 Prozent erreicht hat. www.fiduka.de