Story Box-ID: 6966

Bascha Mika und Peter von Becker zu Honorarprofessoren der UdK Berlin ernannt

Die Journalisten Bascha Mika („Tageszeitung“) und Peter von Becker („Der Tages-spiegel“)sind neue Honorarprofessoren der UdK Berlin. Der Akademische Senat der UdK Berlin verlieh beiden diesen Titel in seiner letzten Sitzung vor der vorlesungsfreien Zeit am 4. Juli 2007.

Bascha Mika ist seit 1998 Chefredakteurin der „taz“. Die studierte Publizistin bildete an verschiedenen Einrichtungen Journalisten aus und gehört seit 2003 als eines von sieben Mitgliedern dem Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg an. Seit 2004 ist sie darüber hinaus Aufsichtsrätin der electronic media school (ems) in Potsdam-Babelsberg.

Peter von Becker lebt als Publizist und Schriftsteller in Berlin. Bis 2005 leitete er die Feuilleton-Redaktion des "Tagesspiegel", wo er jetzt Kulturautor und Redakteur für besondere Aufgaben ist. Seit 2003 war der promovierte Jurist bereits mehrfach Gastprofessor an der UdK Berlin und wirkte unter anderem am Aufbau des Weiterbildungsstudiengangs Kulturjournalismus beratend mit. Peter von Becker ist u. v. a. Autor der sechsteiligen Fernsehdokumentation "Das Jahrhundert des Theaters" bei ZDF/3sat.

Die UdK Berlin beruft herausragende Persönlichkeiten als Honorarprofessoren, die über einen längeren Zeitraum wesentlichen Anteil an der Entwicklung von Angeboten in ihren jeweiligen Disziplinen hatten. Mit einer solchen Professur wird das Engagement für die Anliegen der hochschulischen Ausbildung besonders gewürdigt.