Eine Woche lang widmen sich Ausstellungen, Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge dem Innovationspotential der Gegend rund um den Ernst-Reuter-Platz. In dem umfangreichen EU-Projekt kooperieren die Universität der Künste Berlin, die Technische Universität Berlin, die WISTA MANAGEMENT GMBH, Betreibergesellschaft des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.
Ziel der vier Partner ist es, das Potenzial Berlin Charlottenburgs in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft sichtbar zu machen, um es in neuen Arten der Vernetzung zu entfalten. "Dies ist ein wirklich ehrgeiziges Vorhaben, bei dem die verschiedenen Partner auf Augenhöhe zusammen arbeiten und ihre jeweilige Stärke für diesen Bezirk optimal einsetzen" so Prof. Kirsten Langkilde, Vizepräsidentin der Universität der Künste Berlin, Dekanin der Fakultät Gestaltung und Initiatorin des Projekts.
Innovation Habitat ist Teil des 6. Rahmenprogramms der Pro Inno Europe Initiative. Partner sind die Regionen Kopenhagen / Malmö, Riga und Mailand. Den Abschluss des Projekts "Innovation Habitat" bildet eine europäische Konferenz im April 2008.
Das ausführliche Programm zu "Sieben Tage Innovation" kann abgerufen werden unter www.innovationhabitat.de
Eröffnung: 7. Oktober 2007, 15 Uhr