Story Box-ID: 19992

"So klingt Berlin" – Der Musikkongress für die Musikbranche und ihren Nachwuchs

Vom 13. bis zum 14. Oktober 2007 veranstaltet das KommunikationsFORUM e. V. erstmals den Kongress "So klingt Berlin" als Plattform für die Musikindustrie und ihren Nachwuchs. "So klingt Berlin" bietet seinen Besucherinnen und Besuchern Workshops und Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen für Musikprofis - vom Musikrecht für Einsteiger bis hin zum Marketing im Web 2.0. Parallel dazu findet eine zweitägige Musikmesse statt, auf der sich Labels und Firmen aus der Musikbranche präsentieren und mit jungen Bands Kontakte knüpfen können.

Im Vorfeld des Kongresses fand der Bandwettbewerb "Stadt sucht Sound" statt: Auf der Suche nach dem Takt der Großstadt wird nun ausgewählten Bands die Möglichkeit gegeben, sich am Bandcounter auf der Messe zu präsentieren.

"So klingt Berlin" ist eine Initiative von Studierenden der Universität der Künste Berlin und der Privathochschule L4 im Berliner KommunikationsFORUM e. V. mit dem Ziel, eine umfassende Datenbank der Berliner Musikszene zu erstellen. Mit dieser Datenbank wird der Szene eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung geboten. "So klingt Berlin" steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der UdK Berlin, Prof. Martin Rennert.

Das Berliner KommunikationsFORUM e. V. ist ein studentischer Verein, der seit 1991 eine Brücke zwischen der Theorie und Praxis von medien- und marketingorientierten Studiengängen schlägt. Gegründet im Umfeld des Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin, versteht sich das KommunikationsFORUM heute als unabhängiges Netzwerk, das die Interaktion zwischen studentischen Mitgliedern, jungen Berufseinsteigern und der Kommunikations- und Medienbranche fördert und unterstützt.

13. bis 14. Oktober 2007
L4 "Institut für Digitale Medien"
Heinrich-Roller-Str. 16/17, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg Tickets 65 Euro / erm. 40 Euro
Tagesticket: 40 Euro / erm. 25 Euro