Das Studienangebot der Fernuniversität Hagen umfasst die grundständigen Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik, Rechtswissenschaft, Kulturwissenschaften, Politik und Organisation und Bildungswissenschaft. Zugangsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch mit Hilfe einer Einstufungsprüfung ein Studium ohne Abitur möglich.
Darüber hinaus ist ein weiterführendes Masterstudium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Politische Steuerung und Koordination, Philosophie im europäischen Kontext und Formierung der europäischen Moderne sowie Informations- und Kommunikationstechnik möglich. Weiterhin bietet die Fernuniversität verschiedene Zusatz- und Ergänzungsstudiengänge an, die jedoch einen Hochschulabschluss voraussetzen.
Ab dem Wintersemester 2008/09 werden erstmals die beiden Bachelorstudiengänge Psychologie und Soziologie und der Masterstudiengang Medien-eEducation angeboten.
Das gesamte Studienangebot steht auch Interessenten ohne jede Zugangsvoraussetzung als Akademiestudium zur Verfügung. Akademiestudierende streben keinen Abschluss an, sondern studieren im Rahmen der persönlichen Weiterbildung oder belegen Kurse zur Studienorientierung (z.B. Schüler in der gymnasialen Oberstufe). Berufstätige nutzen ausgewählte Kurse zur individuellen Weiterbildung.
Speziell für Erzieher bietet das Fernstudienzentrum der Universität des Saarlandes ein Akademiestudium mit psychologischen Schwerpunkten an.
Fernstudierende teilen sich ihren Lernstoff flexibel ein und passen ihn an den eigenen Terminkalender und die jeweilige Arbeitsbelastung an. Auf diese Weise erhalten gerade Berufstätige die oft einzige Chance auf ein Studium neben Job und Familie.