Ansprechpartner:in Prof. Dr. Rolf Hempelmann +49 681 3024750

Ferienspaß mit Wissenschaft

Ein ganz besonderes Ferien-Projekt bietet der SaarLab-Schülerlabor-Verbund zusammen mit IQ XXL, der Beratungsstelle für Hochbegabung im Saarland. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 öffnen erstmals die Schülerlabore der naturwissenschaftlich-technischen Fächer der Universität des Saarlandes und der HTW des Saarlandes für eine Woche ihre Tore und bieten eine ganz besondere Form der Feriengestaltung. Die Forschungsreise führt in die Welt der Wissenschaft und Technik.

24 Schülerinnen und Schüler sind in den Herbstferien vom 15. bis zum 19. Oktober 2007 zum Forschen und Entdecken der sieben Wissenschaftslabore eingeladen. Das NanoBioLab der Chemie, das Mach-mit-Labor der Biochemie, das Centrum für Nanoanalytik der Physik, das SinnTec-Labor der Mechatronik, die Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik der Biologie, das Schülerumweltlabor der Geografie und das natworking-advanced-materials-Projekt der Werkstoffwissenschaft bieten zusammen ein interessantes und abwechselungsreiches Experimentierprogramm für alle Technik-begeisterten Jugendlichen.

Unterkunft und Verpflegung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der nahe gelegenen Hermann-Neuberger-Sportschule. Tagsüber wird in den Laboren geforscht und am Abend finden sportliche Aktivitäten oder gemeinsame Unternehmungen statt. Das Camp, das aus dem Fonds der Chemischen Industrie gefördert und von der Zentralen Studienberatung der Saar-Uni organisiert wird, kostet pro Teilnehmer 100 Euro inklusive Übernachtung, Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Anmeldungen zu dem Projekt sind ab sofort online möglich unter http://www.iq-xxl.de