Story Box-ID: 20313

Ansprechpartner:in Frau Bettina Schwandt +49 681 30264337

Kunst aus der Schule: „kunst und kommerz“ an der Universität

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität des Saarlandes zeigt ab dem 25. Oktober eine neue Ausstellung in der Reihe "Kunst aus der Schule" mit Arbeiten von Schülern der Klassenstufe 10 und 11 des Theodor-Heuss-Gymnasiums Sulzbach.

Die Ausstellung zum Thema "kunst und kommerz" wird am Donnerstag, dem 25. Oktober 2007 um 17 Uhr in den Räumen der Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung (Gebäude A5 4, Campus Saarbrücken) eröffnet und kann montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung besucht werden.Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Ausstellung zeigt Werke von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 und 11, die im Rahmen des regulären Kunstunterrichts entstanden sind. Thema von "kunst und kommerz" sind einerseits künstlerisch verfremdete Werbelogos, die auf quadratische Spanplatten gemalt wurden, sowie Kopien von Meisterwerken großer Maler. Die Schüler haben u.a. Werke von Pablo Picasso, Leonardo da Vinci, Raphael und Franz Marc nachgemalt.

Zur Vernissage am 25. Oktober werden die ausstellenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Kunsterzieher Andreas Dorn anwesend sein und Einblicke in ihre Arbeit gewähren.

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität des Saarlandes organisiert seit Oktober 2002 regelmäßig Ausstellungen mit Bildern und Kunstwerken saarländischer Schüler, um Schülern und ihren Lehrern die Möglichkeit zu bieten, die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit aus dem Kunstunterricht einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Auf der Internetseite des Zentrums für Lehrerbildung (www.uni-saarland.de/zfl) sind Fotos der vergangenen Ausstellungen, die im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst aus der Schule" gezeigt wurden, zu sehen.