Die Veranstaltung setzt die Reihe der akademischen Kontakte des Saarlandes mit mexikanischen Forschungseinrichtungen fort, die im Frühjahr dieses Jahres durch die Reise einer Wissenschaftsdelegation nach Mexiko begonnen hat. Ziel ist es, deutschen Hochschulen herausragende Institutionen und Projekte der mexikanischen Forschungslandschaft näher zu bringen und Vertreter der mexikanischen Forschung mit deutschen Universitäten und deren Repräsentanten bekannt zu machen. Außerdem ist die Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens mit dem renommierten Forschungsinstitut CINVESTAV Querétaro geplant.
Die Tour hat folgende inhaltliche Schwerpunkte: Nanowissenschaften, Informationstechnologie (Informatik), Biotechnologie, Geowissenschaften und Materialwissenschaften. Außer der Universität des Saarlandes besucht die mexikanische Delegation drei weitere Exzellenzhochschulen (Berlin, Karlsruhe und München) sowie den DAAD in Bonn.
Bei der Veranstaltung am 4. Juni wird es - nach einer Begrüßung durch Universitätspräsident Professor Volker Linneweber - eine Kurzpräsentation des mexikanischen Wissenschaftsrats "Conacyt" geben, bevor die Vertreter der mexikanischen Forschungslandschaft ihre Einrichtungen vorstellen.
Zu dieser Präsentation mexikanischer Forschungseinrichtungen und Universitäten sind interessierte Besucher herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter nachstehender Adresse an.