Ziel des Projektes „Study Finder“ ist die Entwicklung eines Internet-Portals, das Schüler der Oberstufe über Studienmöglichkeiten an der Universität des Saarlandes auf Basis neuester Web 2.0-Technologien informiert und sie bei der Selbsteinschätzung ihrer Begabungen und Interessen mittels eAssessment-Verfahren unterstützt. Darüber hinaus bietet „Study Finder“ einen ersten Zugang zu elektronischen Lehr-Lern-Materialien („eLearning“), zu Informationsmöglichkeiten und Beratungsstellen sowie zu Beschreibungen des zukünftigen Berufsfeldes einschließlich Erfolgs- und Karriereverläufe ehemaliger Absolventen der Universität des Saarlandes.
„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe jede erdenkliche Hilfe geben, die sie brauchen, um sich für den richtigen Studiengang zu entscheiden – dazu liefert der ‚Study Finder’ einen entscheidenden Beitrag, indem er unter anderem ganz konkret über Studieninhalte informiert“, betont Universitätspräsident Professor Volker Linneweber.
Das Vorhaben wird vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft mit 57.600 Euro gefördert. Es wird zunächst modellhaft in den Studiengängen der Klassischen Archäologie, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Psychologie und Romanistik durchgeführt. Perspektivisch sollen alle Studiengänge der Universität des Saarlandes in das Portal „Study Finder“ integriert sein und der internetbasierte Service in den Standard der Studienberatung der Hochschule integriert werden. Federführend in dem Projekt sind das Competence Center „Virtuelle Saar Universität“ (Leitung: Dr. Christoph Igel) und der Arbeitsbereich „Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik“ (Leitung: Professor Dr. Frank M. Spinath).
Der Start des Portals ist zum Beginn des Wintersemesters 2007/08 vorgesehen. Erste Informationen zum Projekt „Study Finder“ sind zu finden unter: www.study-finder.de