Wer als Universitätsabsolvent in eine Unternehmensberatung einsteigt, muss oft sehr schnell verantwortungsvolle Positionen übernehmen. Gefragt sind Bewerber, die neben fachlichem Know-how und analytischem Denkvermögen auch besondere soziale und kommunikative Kompetenzen besitzen. Diese Fähigkeiten will die Weiterbildungsveranstaltung „Consulting“ gezielt schulen: In neun ganztägigen Workshops werden beratungsspezifische Fähigkeiten vermittelt, die besonders auf die Anforderungen der Strategie-, Prozess- und IT-Beratung vorbereiten sollen. Die Referenten kommen aus renommierten Beratungsunternehmen, wie Accenture, SAP, Deloitte, Booz, Allen & Hamilton, McKinsey, BearingPoint und der IDS Scheer AG.
Daneben stehen aber auch die „Soft Skills“ auf der Agenda: Den Teilnehmern werden mittels verschiedener Medien, wie Videoaufnahmen oder Metaplänen, sowohl Gesprächs- als auch Präsentationstechniken anschaulich erläutert. In einem „Business-Etikette“-Workshop erhalten die Studenten Tipps und Hinweise für den gesellschaftlichen Umgang mit Geschäftspartnern aus Industrie und Politik. Die praktische Umsetzung des Gelernten findet im Rahmen einer Abendveranstaltung statt.
Nach den Workshops besteht generell die Möglichkeit, sich im Rahmen einer abschließenden Happy Hour in ungezwungener Atmosphäre über Arbeitsmöglichkeiten, Praktika oder Diplomarbeiten zu informieren und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Die Veranstaltung erstreckt sich über ein Semester und ist auf maximal 50 Teilnehmer beschränkt. Für Material und Verpflegung wird ein Kostenbeitrag von 175 Euro erhoben.
Weitere Informationen und die Online-Bewerbung für das Wintersemester 2007/08 (Anmeldefrist 31. August 2007) können unter http://consulting.iwi.uni-sb.de abgerufen werden.