Die gebürtige Hamburgerin, deren Promotion mit summa cum laude benotet wurde, kann bereits auf hochkarätig ausgezeichnete Preise für ihre Forschungsarbeiten verweisen. Sie erhielt unter anderem den Wissenschaftspreis des deutschen Marketing-Verbandes, den Preis des Markenverbandes, den Förderpreis der deutschen und österreichischen Marktforschung, den Nachwuchsförderpreis Süßwaren der Dr. Hans-Riegel-Stiftung und des Bundesverbandes des Süßwaren Groß- und Außenhandels e.V. sowie den Professor Herbert-Jacob-Preis der Universitäts-Gesellschaft Hamburg.
Franziska Völckner beschäftigt sich unter anderem mit dem Erfolg von Markentransfers – einer Strategie von Unternehmen, bei der ein neues Produkt unter einem bekannten Namen auf den Markt gebracht wird. Aber auch die Frage, wie der Preis eines Produktes auf das Verhalten von Kunden wirkt, ist Gegenstand ihrer Forschungstätigkeit, die sie noch bis zum 30. September 2007 an der Universität Hamburg fortsetzen wird.