Der 20. Geburtstag wird groß begangen: die große PIASTA-Jubiläums-Party findet am 18. Juni 2008 im LOGO an der Grindelallee statt. Das offizielle Programm beginnt dort um 19.00 Uhr, zwei Stunden später startet die Geburtstagsparty mit zwei Live-Bands und einem internationalem DJ. Der Eintritt ist frei.
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung hat dem Hamburger PIASTA-Programm 2006 den "Preis für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen" verliehen. Im Unterschied zum Programm ERASMUS der Europäischen Union, das ungefähr zur selben Zeit entstand, fördert und unterstützt PIASTA ein ganzes Studium lang, oft auch über das Examen hinaus bis in die Promotionszeit.
Dazu der Vizepräsident für Forschung und Internationales der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl: "Ich gratuliere PIASTA ganz herzlich zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit. Internationaler Austausch ist für eine Universität unverzichtbar und hat auch für Hamburg als "Tor zur Welt" zentrale Bedeutung. Dank PIASTA haben Universität und Stadt im Lauf der Jahre zehntausend Freunde aus allen Ländern der Welt gewonnen. Von den Begegnungen und dem Erfahrungsaustausch profitieren einheimische und internationale Studierende gleichermaßen. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir in Kürze auch ein Programm für unsere so genannten Alumni anbieten werden, das die Kontaktpflege mit unseren ehemaligen Studierenden aus aller Welt erheblich erleichtern wird."
Weitere Informationen unter: www.uni-hamburg.de/INKA
Ulrike Helbig
Universität Hamburg, Abteilung Internationales
Leitung Referat Förderung Unterstützung Nachbetreuung (FUN)
Tel.: 040-428 38-44 72
E-Mail: helbig@uni-hamburg.de